Über den Umgang mit schwierigen Situationen
Articles

Über den Umgang mit schwierigen Situationen

1. Integrative Anteile im Gruppen-Unterricht Musik

Grosse Gruppen in Musik, Klassenmusizieren, elementarer Musikpädagogik oder Rhythmik zu unterrichten ist nicht immer einfach. Je mehr Kinder mit unterschiedlicher Vorbildung wir in unseren Unterricht integrieren, desto grösser wird die Heterogenität der Partizipation im Unterricht, desto unterschiedlicher gestalten sich individuelle Lernrhythmen und Motivation zum Lernen von Musik. Traditionelle Formen des Vermittelns von Musik und/oder Bewegung laufen Gefahr, dem Anspruch von Integration nicht zu genügen. Die Situation bedarf der Reflektion. Denn wer den Mut hat, sich auf diese Problematik einzulassen, wird eine lebendige Vielfalt von Formen des Zusammenspiels entdecken und dabei auch Lust bekommen, kreatives Neuland im Musik-Unterrichten zu betreten.

2. Die Wahrnehmungsfunktionen

Im Bereich Wahrnehmung geht es zuerst um das Bewusstwerden und die Förderung der verschiedenen Wahrnehmungsfunktionen. Dazu gehören die Grundlagen und die Differenzierung der Nahsinne (Oberflächenwahrnehmung, Tiefenwahrnehmung, kinästhetische Wahrnehmung, vestibuläre Wahrnehmung) sowie der Fernsinne: auditive und visuelle Wahrnehmung. [...]