Entwicklung in den Ausbildungen im Profil Musik- und Bewegungspädagogik in Zürich
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Entwicklung in den Ausbildungen im Profil Musik- und Bewegungspädagogik in Zürich

November 2011

Koordiniert von Elisabeth Danuser, Studienleiterin Bachelor Musik und Bewegung, ZhdK, und Leiterin Weiterbildung Musik, ZHdK

Mit Beiträgen von Edith Stocker, Ariane Bühler, Christian Berger, Michael Eidenbenz und Jürg Lanfranconi.

Die zentralsten und wichtigsten Entwicklungen nach Mimi Scheiblauer in Zürich sind sicher die Systematisierungen und Strukturierungen der praktischen Arbeit Scheiblauers und die Entwicklung theoretischer Modelle für die Rhythmik wie sie Elisabeth Danuser-Zogg (2009) in «Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung» und Ariane Bühler & Alice Thaler (2006) in «‘Selber denken macht klug‘ Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik» entwickelt haben. Christian Berger hat die Musikdidaktischen Aspekte im Speziellen entwickelt.

Diese theoretischen Modelle in ihrem Zusammenspiel ermöglichen Weiterentwicklungen in der praktischen Arbeit, sichern die Vermittlung der Fachkenntnisse und ermöglichen die Übertragung des Unterrichtsprinzips Rhythmik auf unterschiedlichste Berufsfelder. [...]