Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung
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Musikalische Bildung im Kontext der Ganztagsbildung

Ein Grundsatzpapier und eine Ideenskizze seitens Musikschule (MKZ) und Hochschulen (PH Zürich, ZHAW, ZHdK) zur musikalischen Bildung in der Ganztagsbildung

Ganztagsbildung und musikalische Bildung im Kontext

Mehr ausserschulische Angebote musisch-kultureller Art wünschten sich die Eltern und die Lehrpersonen an den Tagesschulen in der Stadt Zürich (Forrer Kasteel & Schuler, 2010). Dieses Ergebnis nahmen Vertreterinnen verschiedener Hochschulen und der Musikschule als Anlass, interdisziplinär Angebote für den ausserschulischen Bereich zu skizzieren, unter Berücksichtigung des aktuellen theoretischen und empirischen Standes zur Ganztagsbildung.

Die Idee der Ganztagsbildung ist nicht neu. Schon die Reformpädagogik thematisierte die Ganztagsbildung im Rahmen des alternativen Lernens. Dabei ging es nicht nur um die flexible (zeitliche und inhaltliche) Gestaltung des Lernens, sondern auch um neue Lernprozesse, überfachliche Kompetenzen und erweiterte Lern- und Arbeitsformen. Brandaktuell rückte der Gedanke von ganztägigen Schulen wieder in den Blickpunkt. Heute erlangen Tagesschulen an Bedeutung als sozial- und wirtschaftspolitische Instanz zur Unterstützung der Erwerbstätigkeit und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aus pädagogischer Sicht wird einerseits die kompensatorische Wirkung der Schule zur Verbesserung der Chancengleichheit als Argument verwendet, andererseits geht es um Bildungsgerechtigkeit (Tillmann, 2005). […]

Patricia Schuler (PH Zürich), Esther Forrer Kasteel (ZHAW), Elisabeth Danuser und Edith Pia Stocker (ZHdK) und Susanne Gilg (MKZ)