Musik greif-, spür-, hör- und sichtbarMusik greif-, spür-, hör- und sichtbar
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Musik greif-, spür-, hör- und sichtbar

Über den Umgang mit schwierigen Situa­tionen und Wahrneh­mungs­arbeit im Musik- und Bewegungs­un­terricht

Grosse Gruppen in Musik, Klassen­mu­si­zieren, elementarer Musik­päd­agogik oder Rhythmik zu unter­richten ist nicht immer einfach. Je mehr Kinder mit unter­schied­licher Vorbildung wir in unseren Unterricht integrieren, desto grösser wird die Hetero­genität im Unterricht, desto unter­schied­licher gestalten sich indivi­duelle Lernrhythmen und Motivation zum Lernen von Musik. Tradi­tionelle Formen des Vermittelns von Musik und Bewegung laufen Gefahr, dem Anspruch von Integration nicht zu genügen. Die Situation bedarf der Reflektion. Denn wer den Mut hat, sich auf diese Problematik einzu­lassen, wird eine lebendige Vielfalt von Formen des Zusam­men­spiels entdecken und dabei auch Lust bekommen, kreatives Neuland im Unter­richten von Musik zu betreten.

Ausgehend von Unter­richts­be­ob­ach­tungen in heterogen zusammen gesetzten Gruppen wird die Art und Weise der Struk­tur­bildung im musika­lischen Erlebnis reflektiert. Welche Bedeutung hat die Wahrneh­mungs­struktur des Kindes für das musika­lische Zusam­menspiel in der Gruppe? Wie kann die Unter­richts­struktur vereinfacht werden, das musika­lische Gestalten aber trotzdem vielfältig bleiben? Das Buch beginnt mit Theorie und Inputs zur Diffe­ren­zierung der Wahrnehmung, zum Zusam­menhang von Wahrneh­mungs­ak­tivität und Verhalten im Unterricht. Es enthält eine Beschreibung der wichtigsten Wahrneh­mungs­funk­tionen, vor allem die Unter­scheidung in Nah- und Fernsinne, eine Beschreibung der am häufigsten auftre­tenden Schwie­rig­keiten in der Diffe­ren­zierung sowie Beispiele, welche zum Entwickeln von wahrnehm­bareren Übungs­se­quenzen sowie zu einer Erfolg verspre­chenden Verän­derung der Unter­richts­strukturen führen.

Die Anwendung zusätz­licher praktischer Beispiele zur Gestaltung von musika­lischen Formen, Liedern, Bewegungs­be­glei­tungen und Impro­vi­sa­tionen ergänzen die theore­tischen Grundlagen.

2010, 40 S., 9,50 €, 27,9 x 21 cm, ISBN: 978-3-89665-519-6, 20 Farbbilder
Elisabeth Danuser, Ange Tangermann
Academia, 2010, D-St.Augustin